Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2013

Im Rahmen einer Projektwoche waren wir am 25.03.2013 im Jugendzentrum (JUZ) Nordstemmen zu Gast. Was wurde im Mittelalter gegessen und wie wurde es zubereitet?

Im Jahre 782 standen sich am Süntel ein Heer des fränkischen Königs Karl unter der Führung der fränkischen Feldherren Adalgis, Geilo und Worad und ein sächsisches Heer, dass vermutlich durch den Herzog Widukind angeführt wurde, gegenüber....

Nachdem wir ja bereits am 29.05.2011 einen Vortrag von Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse, Bistum Hildesheim/ TU Braunschweig zu den aktuellen Ausgrabungen im Hildesheimer Dom besucht hatten, waren wir nun gespannt auf diesen neuen Vortrag im Vortragssaal des Landesmuseums Hannover.

In einer sehr lockeren Art und Weise berichtete Kruse über die...

In dieser hervorragend gestalteten Ausstellung konnten wir den Schmuck und die weiteren Grabbeigaben von drei merowingischen Königinnen bewundern.

Es handelte sich hierbei um die Königin Wisigarde († 538/40, Dom zu Köln), der Königin Arnegunde († ca. 580, St.Denis), sowie um Königin Balthilde († 680, Chelles-sur-Marne).

Weiterhin waren die Grabbeigaben...