Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Königinnen der Merowinger

Archäologisches Museum Frankfurt

Vor dem Museum in Frankfurt

In dieser hervorragend gestalteten Ausstellung konnten wir den Schmuck und die weiteren Grabbeigaben von drei merowingischen Königinnen bewundern.

Es handelte sich hierbei um die Königin Wisigarde († 538/40, Dom zu Köln), der Königin Arnegunde († ca. 580, St.Denis), sowie um Königin Balthilde († 680, Chelles-sur-Marne).

Weiterhin waren die Grabbeigaben einer Kinder- Doppelbestattung aus dem frühen 8. Jahrhundert in der Bartholomäuskirche Frankfurt/Main zu sehen. Mit diesem Kindergrab wurde auch gleichzeitig der archäologische Nachweis erbracht, dass bereits um 700 eine hochrangige fränkische Präsens im Frankfurter Raum vorhanden war. Dieser Bereich war für Kathrin das Highlight der Ausstellung.

Abgerundet wurde das ganze noch durch Funde aus Gräbern in Eltville (Rheingau-Taunus-Kreis) sowie Frankfurt/Main- Nieder Erlenbach aus dem 6. Jahrhundert bis Mitte 7. Jahrhundert.

Bei den drei Königinnen war für uns die Königin Balthilde am interessantesten, da sie sehr dicht an unsere Zeitstellung heranreicht. Hier waren auch zwei Kleidungsstücke zu sehen: die sogenannte "Chasuble" (Hemd) sowie der "Große Mantel" aus gelb-rosa Seide.

Zur Übersicht