Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

TERRA Y, Highlights der Archäologie in Deutschland - V

Auf den Spuren Karls der Großen - Ausgrabungen im Hildesheimer Dom

Aufnahme des Dom vom 16.02.2013

Nachdem wir ja bereits am 29.05.2011 einen Vortrag von Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse, Bistum Hildesheim/ TU Braunschweig zu den aktuellen Ausgrabungen im Hildesheimer Dom besucht hatten, waren wir nun gespannt auf diesen neuen Vortrag im Vortragssaal des Landesmuseums Hannover.

In einer sehr lockeren Art und Weise berichtete Kruse über die Baugeschichte des Domes, die er mit eindrucksvollen Bildern der bis Ende Februar 2013 andauernden Grabungsarbeiten archäologisch belegte. Beginnend bei Bischof Gunthar, der 815 die erste Kapelle errichtete, erfuhren wir im weiteren Verlauf Einzelheiten über den Bau des ersten Domes von Bischof Altfried und den Erweiterungen und Umbauarbeiten der folgenden Amtsinhabern, darunter auch Bischof Bernward.

Nachdem der Dom am 22.03.1046 durch einen Brand zerstört wurde, errichtete Bischof Azelin westlich es ehemaligen Standortes einen Neubau, der aber unvollendet blieb. Sein Nachfolger Bischof Hezilo baute wiederum einen neuen Dom an der ursprünglichen Stelle. Auch dieser wurde mehrere Male umgebaut.

Beim Bombenangriff auf Hildesheim am 22.03.1945 wurde der Dom auf den Tag genau 899 Jahre nach dem ersten Brand ein zweites Mal zerstört. Ende der 50er Jahre wurde der Dom in seinem heutigen Erscheinungsbild wieder aufgebaut und wird nun bis 2015 grundlegend saniert

Zur Übersicht