Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

"Kochen wie im Mittelalter"

Jungenprojektwoche beim Gemeindejugendring Nordstemmen

Im Rahmen einer Projektwoche waren wir am 25.03.2013 im Jugendzentrum (JUZ) Nordstemmen zu Gast. Was wurde im Mittelalter gegessen und wie wurde es zubereitet?

Als erstes brauchte man natürlich ein Feuer. Doch wie macht man das, wenn es keine Streichhölzer oder Feuerzeuge gibt? In Theorie und Praxis wurde dieses erläutert und ausgiebig erprobt.

Welche Zutaten gab es bereits und welche gab es damals noch nicht? In einem kleinen Ratespiel wurden Dinge wie Weintrauben, Tomaten und Schokolade aussortiert. Solche leckeren Dinge kannte der mittelalterliche Mensch noch nicht.

Viel Spaß hatten die Jugendlichen auch beim Bestimmen der unterschiedlichen Getreidesorten, sowie beim Mahlen an der Drehmühle.

Auch das "schnippeln" und zubereiten der Suppe hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet. Und geschmeckt hat es am Ende auch allen.

Zur Übersicht