Sie sind hier:

Unser Tagebuch

2017

In die Geschichte der Region von Hildesheim ging Dinklar insbesondere wegen der Schlacht am 3. September 1367 ein. Der Hildesheimer Bischof Gerhard von Berg besiegte hier den Braunschweiger Herzog Magnus.

Zum 650jährigen Jubiläum der Schlacht wurde diese am Originalschauplatz in Zusammenarbeit mit historischen Akteuren und Fachleuten nachgestellt.

Der Förderverein der Josef-Reding-Schule Holzwickede beteiligte sich zum ersten mal mit dem Beitrag "Historische Lager zu Holzwickede im Emscherpark" am "Holzwickeder Sommer". Da die erste Vorsitzende des Vereines, Geli Hartjenstein, ebenfalls eine Geschichtsdarstellerin und zudem noch eine gute Freundin von uns ist, haben wir bei dieser Aktion sehr gerne mitgewirkt.

Mit Mitgliedern des Vereines "RAUZWI - Lebendige Archäologie Mittelweser e.V." sowie einigen Archäologiestudenten starteten wir im Rahmen des Projektes "Altsächsisches Gräberfeld" zu einer Exkursion...

Das nunmehr dritte Altsachsenevent in der Region Mittelweser wurde vom Verein RAUZWI- Lebendige Archäologie Mittelweser e.V. organisiert und ausgeschrieben.

Wir schreiben das Jahr 798 n. Chr.  Der Frankenkönig Karl ließ eine der letzten Schlachten des Sachsenkrieges durch Hilfstruppen ausfechten. Hier bediente er sich der slawischen Obodriten, die von ihrem Fürst Drasco angeführt wurden. Zur Unterstützung schickte er weitere Truppen, die von dem Franken Eburis befehligt wurden...