Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Im Goldenen Schnitt

Niedersachsens längste Ausgrabung, Landesmuseum Hannover

Festakt zur Ausstellungseröffnung

Vor dem Bau der Nordeuropäischen Erdgas Leitung wurden umfangreiche archäologische Ausgrabungen gemacht. Die Trasse durchzieht Niedersachen mit gut 200 Kilometern.

Rund 150 Fundstellen aus über 11.000 Jahren niedersächsischer Geschichte konnten dokumentiert werden. Erste Ergebnisse dieser Untersuchungen werden vom 23.08.13 bis 02.03.14 im Landesmuseum Hannover gezeigt. Die Ausstellungseröffnung fand am Donnerstag 22.08.13 um 19 Uhr mit einem Festakt im Innenhof des Museums statt. Wir hatten die Ehre dabei sein zu dürfen.

Obwohl die Funde in keinem Zusammenhang miteinander stehen, ist es den Verantwortlichen dennoch gelungen durch die Themenstellung "Rohstofftransport von der Antike bis zur Gegenwart" einen "roten Faden" durch die Ausstellung zu ziehen. Sehr gut in Szene gesetzt wurden hierbei Kupferbarren aus der Fracht einer um 1450 gebauten Hansekogge, die im Greifswalder Bodden gesunken ist. Das Highlight der Ausstellung ist aber der bronzezeitliche Goldschatz von Gessel, der nun erstmalig in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Zur Übersicht