Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Projekt sächsisches Gräberfeld - Mit fremder Zunge, HVHS Loccum

Einführung in die Sprache der Altsachsen

In diesem Seminar der Projektreihe brachte Michael Wesemann (NLD) uns und den etwa 20 weiteren interessierten Teilnehmern die altsächsische Sprache näher.

Wir erfuhren einiges über die geschichtlichen Grundlagen sowie die theoretische Herleitung dieser Sprache. Michael Wesemann brachte alle Anwesenden in Erstaunen, als er die Einleitung des "Hildebrandliedes" in einem fehlerfreien altsächsisch vortrug und somit einen Eindruck vermitteln konnte, wie die Menschen damals wohl gesprochen hatten.

Im zweiten Teil des Lehrganges stellte Michael Wesemann grammatische Grundzüge dieser Sprache vor und entwickelte zusammen mit den Teilnehmern einige Sätze.

"Ik giunno thi heli, od endi friundskepi" bedeutet "Ich gönne dir Heil, Glück und Freundschaft".
Ein weiteres Seminar zu diesem Thema wurde von allen Anwesenden begrüßt und ist für 2015 geplant.

Zur Übersicht