Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Pferd und Sattel bei den Altsachsen

Ausstellung in der Galerie Kulturboden Scharnebeck

Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stand der spätsächsische Sattel aus Grab 5075 in Rullstorf, der im Sommer 2000 entdeckt und im Block geborgen wurde. Durch zahlreiche Untersuchungen im Labor und in den Werkstätten des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege (NLD) in Hannover konnten die Befunde vollständig gedeutet und erschlossen werden. Hierdurch war es möglich, eine vollständige Rekonstruktion dieses Sattels zu erstellen. Neben dieser Rekonstruktion waren auch zahlreiche eiserne Originalteile des Sattels und des Zaumzeuges zu bewundern. Diese Teile waren in Folie mit Stickstoff eingeschweißt, um einen weiteren Verfall zu verhindern. Plakate und Bilder von der Fundsituation, sowie einige Original- Fundzeichnungen rundeten das Bild der Ausstellung ab. Auch Vergleichsfunde, wie Metallfunde aus Hamburg und der Sattelfund aus Sarstedt wurden mit einbezogen.

Das Bild zeigt Dr. Wilhelm Gebers (NLD, Hannover), Anton Bröring (Kulturboden Scharnebeck) und Christian Krohn (Verein für Heimatkunde im Raum Scharnebeck e.V.) bei der Eröffnung der Ausstellung.

Weitere Höhepunkte des Tages waren für uns ein gemeinsames Mittagessen mit Herrn Dr. Gebers sowie der Besuch des spätsächsischen Gräberfeldes in Rullstorf.

Zur Übersicht