Sie sind hier:

Unser Tagebuch

Zur Übersicht

Ein Gräberfeld erzählt Geschichte - Museum Nienburg

Flyer der Ausstellung

Wer sich für Altsachsen interessiert, kommt um das altsächsische Gräberfeld Liebenau/ Steyerberg nicht drum herum. Der Friedhof auf dem "Heidberg" zwischen den Ortschaften Liebenau und Steyerberg weist eine ununterbrochene Belegung vom 4. bis zum 9. Jahrhundert n. Chr. auf.

Die Altsachsen begruben ihre Toten ausschließlich im Bereich der Düne und vornehmlich im weichen Sand. Nur wenige tieferliegende Körpergräber wurden geringfügig in den anstehenden Boden eingelassen. Auf dem nebenstehenden Gelände mit fruchtbaren Ackerboden wurden bis heute keine Gräber gefunden.

Die Sanddüne weist auch noch sehr viel ältere Besiedelungsspuren auf. So wurden auch Steinartefakte und eine Feuerstelle aus dem Frühmesolithikum (ca. 8000 v. Chr.), zahlreiche Relikte aus der mittleren Phase des Neolithikums (ca. 2500 v. Chr.) sowie spätbronze-/früheisenzeitliche Urnenbestattungen (ca. 700 v. Chr.) gefunden.

Die Ausstellung "Ein Gräberfeld erzählt Geschichte" beschäftigt sich jedoch ausschließlich mit den Altsachsen, die hier von der Spätantike bis ins Frühmittelalter bestattet wurden.

Unser Besuch dort verlief sehr harmonisch und ruhig, denn wir waren die einzigen Besucher an diesem Tag. Die Ausstellung war in einem großen Raum im Dachgeschoß untergebracht. Als wir diesen Raum wieder verliessen und Ulrich auf seine Uhr blickte war er sehr erstaunt, dass wir offensichtlich mehr als 4 Stunden in dieser Ausstellung verbracht hatten. Offensichtlich haben wir das richtige Hobby gefunden.

Zur Übersicht